Kitas & Grundschule

montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Schloßstraße 26
98547 Kühndorf

Träger der Einrichtung:                     Ansprechpartner:

Gemeinde Kühndorf                                     Nicole Michalke

Über uns:

Die pädagogische Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz, stellt das Kind mit seinen altersgemäßen Bedürfnissen und Interessen in den Mittelpunkt.

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag beinhaltet die ganzheitliche Förderung sowie die Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder.

Hierbei werden die individuellen Besonderheiten jedes Kindes beachtet.

Die pädagogische Arbeit orientiert sich an den Lebensbedingungen der Kinder.

Unser großer Spielplatz lädt zu jeder Jahreszeit zum Spielen, Toben und Verweilen ein .Alle Kinder finden hier zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und zum Sandspiel .Im Sommer bietet sich die Möglichkeit eine Wasserrutsche aufzubauen und im Winter können die Kinder rodeln.

Unsere vielen Bäume sind herrliche Schattenspender und laden zum Klettern und Verstecken ein.

Alle Kinder haben wetterfeste Kleidung, um täglich im Freien zu spielen.

Der Aufenthalt in der Natur ist uns sehr wichtig.

Kindergarten Wichtelland Dillstädt

Kita Dillstaedt

Am Sportplatz 6
98530 Dillstädt

Kita-Wichtelland@t-online.de

Seit über 40 Jahren befindet sich der Kindergarten in ruhiger dörflicher Lage, in Dillstädt, Am Sportplatz 6. 1990 übernahm die Gemeinde Dillstädt die Trägerschaft des Kindergartens.

Wir sind eine integrativ arbeitende Kindereinrichtung.

35 Kindergartenkinder, darunter bis zu 7 Kinder zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr können im Kindergarten „Wichtelland“ aufgenommen und betreut werden.

Jedes Kind wird bedingungslos angenommen, akzeptiert und geliebt.

Zur Betreuung Ihrer Kinder stehen ausgebildete und engagierte Erzieher bereit, die Ihre Kinder liebevoll und individuell in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am lebensorientierten Ansatz, ist naturnah, bewegungsfreundlich und die Kinder bringen ihre Ideen und Wünsche mit ein.

Für alle Kinder ab dem 3. Lebensjahr bieten wir eine bedarfsorientierte offene pädagogische Arbeit an.

Wir möchten

• die Kinder und Eltern während ihrer Kindergartenzeit begleiten und einen sanften Übergang von der Familie zum Kindergarten ermöglichen
  • Freude wecken am gemeinsamen Spielen, Ausprobieren, Lernen, Erleben und Entdecken
  • die Persönlichkeit, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder stärken und fördern
  • ein Begleiter und Partner bis zum Schuleintritt sein

Kindergarten Rohrer Spatzen

Kita Rohr

Hintere Gasse 15
98530 Rohr

rohrspatzen@gmx.de

Was ist Geborgenheit?

Geborgenheit sind zwei offene Arme, die einen umschließen und in denen man sich sicher fühlt, aber nicht eingeengt.

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass sich unsere Arbeit an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert. Durch geplante und situativ durchgeführte Aktivitäten geben wir Anregungen für das Spielen und Lernen der Kinder.

Solange Kinder noch klein sind, gib ihnen tiefe Wurzeln. Wenn sie älter sind, gib ihnen Flügel
(Indisches Sprichwort)

In unmittelbarer Nähe des historischen Ortskerns liegt unser Kindergarten „Rohrspatzen“, der Kindern zwischen einem und sechs Jahren die Möglichkeit gibt, miteinander zu spielen, zu lernen und geborgen aufzuwaschen. In 4 Kindergruppen aufgeteilt mit insgesamt 5 ausgebildeten Erzieherinnen haben ca. 42 Kinder genügend Zeit, den Tag kindgerecht und ereignisreich zu verbringen. Wir bieten Vollverpflegung an, so können sich die Eltern voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren und wissen ihre Kinder in guten Händen.

Öffnungszeiten:

6:30 Uhr – 16:30 Uhr